TUM twoinone Sommer/Herbst 2011

In diesem Programm begannen am 2. Mai 2011 ca. 1.600 Studierende (vorläufig letzter G9-Jahrgang, u.a. wegen Abschaffung des Wehrdienstes vorzeitig entlassen) mit dem speziell an der TUM angebotenen „Turbo-Studium“.

Am Ende (2016 bis 2018) gab es nicht mehr Studienabbrecher als sonst an der TUM (weniger als 20%).
Dafür wurde der reguläre Studienbegin im Herbst 2011 (erster G8-Jahrgang + Rest G9) so entlastet, dass alle Studienanfänger die an der TUM qualitativ hochwertigen Studienbedingungen vorfanden, die für die fachlich anspruchsvollen Studiengänge Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) unabdingbar sind.

Insgesamt waren im Wintersemester 2011 ca. doppelt so viele Studierende an der TUM eingeschrieben als 6 Jahre vorher.

Zur Erinnerung an diese Zeit das TUM twoinone Begrüßungsvideo (Download).

Hochscrollen und Video direkt anklicken!